Rassegeflügelzüchter in Wuppertal-Cronenberg

Beschreibung aller Rassen die im Verein gezüchtet werden

Der Verein - ein Rückblick zu den Anfängen

Wie alles begann
In den Dezembertagen des Jahres 1949 trafen sich die Geflügelfreunde Julius T. und Richard S. an der Straßenbahnhaltestelle Cronenfeld.
"Entweder se wu-olen no Remsched oder se komen van Remsched, söss hätten se am Hilger nix te sü-eken gehatt", sagt heute Helmut S., der Sohn von Richard S..
Wegen des schlechten Wetters suchte man Unterschlupf im Vorraum des damaligen Burgtheaters. Wie üblich kam das Gespräch bald auf die Geflügelzucht und das Fehlen eines Vereins "em Dorpe".
Richard S. war ebenso wie das spätere Gründungsmitglied Willi F. und andere Cronenberger schon seit Jahren Mitglied im RGZV Solingen-Stöcken, der schon seit 1934 bestand.
An Interessenten für die Geflügelzucht mangelte es in Cronenberg nicht und so war es kein Wunder, daß am 4.Januar 1950 im "Cronenberger Anzeiger" ein Aufruf (von Julius T.) zur Vereinsgründung erschien.

Am 7. Januar 1950 erschienen 11 Zuchtfreunde in der Schenkwirtschaft Walter vom Cleff, Schorferstraße 7.
Damit waren die Weichen für eine erfolgreiche Vereinsgründung gestellt. Zuchtfreund Julius T. begrüßte die anwesenden Interessenten, eine Dame der Westdeutschen Rundschau und Zuchtfreund Heinenberg vom Barmer Verein als Vertreter des Stadtverbandes Wuppertal. Dieser gab der Versammlung Einblick in die Organisation der deutschen Rassegeflügelzucht und erläuterte die Zusammenhänge zwischen den Ortsvereinen, dem Landesverband und dem Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter als Dachorganisation.
Zuchtfreund Heinenberg leitete gewissermaßen diese Versammlung, die zur Gründung des Vereins führte.
Einstimmig beschloß man den Namen des neuen Vereins: Rassegeflügelzuchtverein Wuppertal-Cronenberg gegründet am 7. Januar 1950 in der Schenkwirtschaft Walter vom Cleff.
Der erste Vorstand wurde gewählt, er setzte sich zusammen aus den Zuchtfreunden :
Julius T. 1. Vorsitzender
Richard S. 2. Vorsitzender
Oskar S. Schriftführer und Zuchtwart
Willi F. Kassierer.
Zunächst genügte diese Vorstandsbesetzung. Die Treffen wurden auf jeden 3.Samstag im Monat gelegt, der vorläufige Jahresbeitrag auf 6,-DM festgesetzt.

Quelle: Chronik des RGZV Wuppertal-Cronenberg, Hrsg.: Bärbel und Gerd Apel

2016: 35 Mitglieder (stärkster Geflügel-Verein in Wuppertal)